Lerne die Weine der VDP.Prädikatsweingüter kennen! Im September 2019 findest du Weine des VDP.Weinguts WWe. Dr. H. Thanisch, Erben Thanisch aus der Weinregion Mosel in unserem monatlichen Weinpaket.
Startseite » Weingüter des Monats » September 2019
Lerne die Weine der VDP.Prädikatsweingüter kennen! Im September 2019 findest du Weine des VDP.Weinguts WWe. Dr. H. Thanisch, Erben Thanisch aus der Weinregion Mosel in unserem monatlichen Weinpaket.
Die Weinbautradition der Familie geht in direkter Linie bis in die erste Hälfte des 17. Jahrhunderts zurück. Heute wird das Weingut von Sofia Thanisch in der 11. Generation geführt. Als 1895 Dr. Hugo Thanisch plötzlich verstarb, wurde das Weingut von seiner Witwe Katharina weitergeführt und erhielt somit den Namenszusatz, Witwe Dr. H. Thanisch. Bereits seit vier Generationen ist es nun in weiblicher Hand.
Den Weltruhm des Weinguts begründeten die Urgroßeltern der heutigen Weingutsbesitzerin Ende des 19. Jahrhunderts mit spektakulären Erfolgen bei den Weinversteigerungen, der Präsenz der Weine an den europäischen Fürstenhöfen wie auf den Weinkarten der führenden Hotels weltweit.
Im Jahre 1910 gehörte das Weingut zu den Gründungsmitgliedern des heutigen VDP!
Stilvoller Sitz des Erben Thanisch Weinguts ist die 1884 im Stil der Neorenaissance erbaute „Villa Thanisch“, traumhaft an der Mosel gelegen, unmittelbar gegenüber der Burg Landshut.
Das Erfolgsrezept des VDP.Weinguts Thanisch sind die Riesling Weine, unter anderem aus der international berühmten Lage Berncasteler DOCTOR und weiteren VDP.GROSSEN LAGEN® in Bernkastel.
Das Anbaugebiet Mosel zählt außerhalb Deutschlands zu den bekanntesten. Die Weine genießen einen sehr guten Ruf. Besonders die Riesling-Weine, die hier unverwechselbar mineralisch und von einer rassigen Säure geprägt sind. Die Weine des September-Pakets stammen aus drei großen Jahrgängen. Zu allen Weinen passt das Mineralwasser Gerolsteiner Medium. Es ergänzt wunderbar die mineralische Note der Wein, unterstreicht die zarte Fruchtigkeit und puffert die lebendige Säure. Die feingliedrige Fruchtsüße der Kabinett- und Spätlese-Weine kann auch gut mit dem Gerolsteiner Sprudel kombiniert werden, wenn man die zarte Süße etwas mildern möchte.
Über 380 Jahre Weinbautradition verpflichten zu Qualität und Nachhaltigkeit. Im Weinberg wird nach den Vorgaben des integrierten, umweltschonenden Weinbaus gearbeitet. Im Keller wird auf Spontanvergärung, Weinbergs-Typizität und traditionelle Eichen-Fuder–Fässer für die Lagenweine gesetzt. „Dadurch erhalten die Weine ihre Präzision und das Potential für eine lange Lebensdauer“, so bringt es Sofia Thanisch auf den Punkt. Der langen weiblichen Tradition des Weinguts ist geschuldet, dass die Weine behutsam und mit Liebe ausgebaut werden. Sie präsentieren sich fein und elegant, eben klassische Riesling-Weine, wie man sie schon vor 100 Jahren mit Freude getrunken hat.
Einige hundert Meter flussabwärts, nur durch die Straße von Bernkastel nach Graach von der Mosel getrennt, liegt die VDP.GROSSE LAGE® LAY in Bernkastel. Der Name verrät die besonderen Qualitäten des Weinbergs:
Das mittelhochdeutsche Wort Lay bedeutet Schiefer und kennzeichnet die Mineralität, die Weine aus dieser Lage mitbringen. Kenner wissen die Rieslinge aus der LAY zu schätzen: feingliedrig und harmonisch mit ihrer Balance von dezenter Fruchtsüße, Mineralität und Säure, ebenso wie diese 2015er LAY Riesling, feinherb.
Ein florales, aromatisches Profil, Komplexität, Finesse und ein delikater, langer Abgang sind die Kennzeichen dieses Rieslings aus der VDP.GROSSEN LAGE® BADSTUBE in Bernkastel. Der Name Badstube lässt aufhorchen, doch das Rätsel ist schnell gelöst: Am Fuß des Weinbergs gab es im Mittelalter in der Stadt Bernkastel ein städtisches Badehaus, in dem man sich die Zeit angenehm vertreiben konnte. Damals wie heute ist Weintrinken ein ebenso angenehmer wie anregender Zeitvertreib.
Sagenumwoben ist der Berncasteler DOCTOR, dem man schon im 14. Jahrhundert eine legendäre Heilkraft attestiert hatte. Heute gilt er als der teuerste deutsche Weinberg, worauf auch der höchste landwirtschaftliche Einheitswert hinweist. In Kaiser- und Königshäusern wurde er getrunken und in Romanen erlangte er literarischen Weltruhm. Als Spätlese knüpft der 2018 Berncasteler DOCTOR an die lange Tradition feinster Moselrieslingweine mit seiner delikaten Art, seiner Finesse und Eleganz an.
Aus unseren Kueser Weinbergen, sämtlich Steillagen, die auf der linken Moselseite und damit gegenüber von Bernkastel liegen, stammt dieser Gutsriesling, der ein ebenso klassisches wie reifes Bouquet zeigt. Mineralität, Frucht, und Körper sind seine Kennzeichen, dazu ein langes Finish. Der Wein ist perfekt ausbalanciert und wird auch in 10 Jahren noch Trinkfreude bereiten.
Ebenfalls aus Kues, der Geburtsstadt des Theologen und Philosophen Nicolaus von Kues, der im 15. Jahrhundert als Bischof und Kurienkardinal Geschichte geschrieben hat, stammt dieser feinherbe VDP.Gutswein. Der Wein zeigt das mineralische Terroir seiner Herkunft, eine harmonische Abstimmung von Süße und Säure und einen Trinkfluss, der ihn zu einem Allrounder macht, sei es als Essensbegleiter oder einfach nur zum Genießen.
Urkundlich belegt ist die Familie Thanisch seit über 380 Jahren in Bernkastel, dem Zentrum der Mittelmosel, ansässig. Von hier aus hat sie die Erfolgsgeschichte des Moselrieslings mitgeprägt und wesentliche Akzente bei der Begründung seines Weltrufs gesetzt. Gründe genug einen VDP.Ortswein vorzustellen, der dem Moselriesling Ehre einlegt. Trocken im Geschmack, saftig und fein abgestimmt, zeigt er die Qualitäten, die man mit einem Moselriesling verbindet.
Sonderpreis einschließlich Verpackung inkl. 19% Mehrwertsteuer und Versand (innerhalb Deutschlands ohne Inseln), keine weiteren Kosten. Für den Versand ins Ausland entstehen Extrakosten. Angebot freibleibend entsprechend der Verfügbarkeit.
Bitte bestellen Sie das Weinpaket mit dem Stichwort „VDP Weinpaket“ bei: