Lerne die Weine der VDP.Prädikatsweingüter kennen! Im Dezember 2020 findest du Weine des VDP.Weinguts Georg Mosbacher aus der Weinregion Pfalz in unserem monatlichen Weinpaket.
Startseite » Weingüter des Monats » Dezember 2020
Lerne die Weine der VDP.Prädikatsweingüter kennen! Im Dezember 2020 findest du Weine des VDP.Weinguts Georg Mosbacher aus der Weinregion Pfalz in unserem monatlichen Weinpaket.
Das Weingut in Forst an der Weinstraße feiert kommendes Jahr 100-jähriges Jubiläum. Seit 1921 liegt es in den Händen der Familie Mosbacher und wird heute von Sabine Mosbacher-Düringer und ihrem Mann Jürgen Düringer geführt. Die beiden haben das Glück und sind stolz darauf, in den besten Lagen der Pfalz Wein, vor allem Riesling kultivieren zu dürfen.
Natürliche Gegebenheiten wie der Boden, die Hanglagen und das spezielle Mikroklima zwischen Haardtrand und Rheinebene ermöglichen das Schaffen von markanten Spitzenweinen. Mit ihren 22 ha Rebfläche bekennen sie sich als Bioweingut zu Artenvielfalt, lebendigem Boden, nachhaltigem Wirtschaften und der Aufrechterhaltung eines komplexen Ökosystems. Diese Einstellung bewirkt auch im Ausbau der Weine immense Herkunftstypizität und Charakterstärke. Dass dieser kompromisslose Ansatz in international renommierten Publikationen der Weinwelt gewürdigt wird, bestärkt und motiviert sie in ihrer Philosophie und ihrem Handwerk.
Zum Jahresabschluss geht es noch einmal in unser zweitgrößtes Anbaugebiet – die Pfalz. Auf den mineralischen Böden der Mittelhaardt im Schutz des Pfälzer Waldes finden die Reben beste Bedingungen. Den animierenden Riesling Sekt brut ergänzt das Gerolsteiner Medium auf sehr raffinierte Weise. Der prickelnde Genuss wird durch die feingliedrige Kohlensäure des Mineralwassers noch intensiviert. Ebenso zu den trockenen Weißweinen ist das ausgewogen mineralisierte Gerolsteiner Medium ein hervorragender Begleiter. Das Frische-Erlebnis der Weine wird durch das Mineralien-Kohlensäure-Spiel noch verlängert und unterstreicht die Jugendlichkeit der Weißweine. Zum sortentypischen Spätburgunder mit der schönen Fruchtigkeit und dem samtigen Tannin passt das Gerolsteiner Naturell. Es untermalt zart das weiche Gerbstoffgerüst und umspielt die Aromen von roten und dunklen Beerenfrüchten. Als leichten Genuss „zwischen den Jahren“ empfiehlt sich auch einmal eine alkoholärmere Alternative – eine klassische Weinschorle, die übrigens auf den beliebten Pfälzer Weinfesten niemals fehlen darf… Hierzu kombiniert man nach Belieben das Gerolsteiner Sprudel, welches den Geschmack und die Lebendigkeit der weißen Gutsweine mit dem feinen Prickeln des Mineralwassers vereint.
Mit seinem Weinpaket zeigt das VDP.Weingut Georg Mosbacher die Vielseitigkeit des Weinguts an der Mittelhaardt. Der VDP.GUTSWEIN Riesling trocken präsentiert sich animierend und leicht. Der Riesling aus der VDP.ERSTEN LAGE Wachenheimer Gerümpel beweist nuancierte Frucht und hohen Anspruch, während das Filetstück UNGEHEUER aus der VDP.GROSSEN LAGE das Basaltgestein schmeckbar werden lässt und mit seiner deliziösen Feuersteinnote für unvergesslichen Weingenuss sorgt. Dass auch Burgunder geliebt und gelebt wird, beweist nicht nur der VDP.GUTSWEIN Weissburgunder & Chardonnay mit einer harmonisch-verspielten Art, sondern auch der VDP.GUTSWEIN Spätburgunder. Mit seiner Tiefgründigkeit und Eleganz hat er bereits international für Furore gesorgt. Mit feinperligem Mousseux bringt der Riesling Sekt Brut besonderen Glanz in die bevorstehenden Festtage.
Feinperliges Mousseux. Im Duft zeigt er sich elegant, geprägt von Zitrus-Aromen und toastigen Noten von frischem Hefezopf. Die geschmackliche Leichtfüßigkeit, die tänzelnde Apfel- und Pfirsichfrucht am Gaumen und die im Abgang cremige Fülle verleihen unserem Riesling Brut Sekt eine wunderbare Vielschichtigkeit.
Typischer Mittelhaardt-Riesling! In der Nase erinnernd an Aromen von Weinbergspfirsich, Aprikosen und Orangenzesten. Ergänzt wird das Frucht-Potpourri von einem Hauch ätherischer Noten. Geschmacklich wirkt der Guts-Riesling saftig, balanciert und animierend. Ein bodenständiger Typ, der mit seiner Leichtigkeit sehr viel Freude bereitet.
Die Weißburgundertraube lässt im Duft eine deutliche Frische von Ananas und Bergamotte erkennen, weiterhin sind ihr auch Anklänge von gelbem Pfirsich zuzuordnen. Die Chardonnay-Traube ist verantwortlich für den würzigen und nahezu nussigen Duft. Geschmacklich brilliert die Cuvée mit einem cremigen Schmelz, weicher Säure und einem langen, intensiven Nachhall. Das gut integrierte Holz macht diese Assemblage ausgewogen und besonders harmonisch.
Eingangs äußert sich unser Wachenheimer Gerümpel fein duftend mit Aromen von Weinbergspfirsich und Aprikose. Nussige Komponenten und grazile Anklänge von Rhabarber untermalen die dichte Aromatik. Am Gaumen zeigt sich ein Bündel gelber Früchte mit etwas Blütenhonig und dezenter Pfeffrigkeit. Der opulente Körper, die feine Mineralität und die pikante Säure verleihen dem „Gerümpel“ einen äußerst verweilenden Nachklang.
Hellgelb mit grünen Reflexen. Schon im Duft verrät uns dieser Riesling seine Herkunft. Er erinnert an heimische Früchte wie Aprikosen und Weinbergspfirsiche. Blutpflaumen und ein zarter Blütenduft untermalen die Feingliedrigkeit des Weines. Beim Degustieren verantwortet der feurig-kraftvolle Körper die Dichte und die runde Säure den langen Nachhall des Ungeheuers. Die deliziöse Feuersteinnote spiegelt das Terroir unverkennbar wider. Trotz seiner Jugendlichkeit lässt sich erahnen, welch großes Potential im Ungeheuer ruht.
Eleganter, verspielter Burgundertyp, der im Duft neben der typischen Veilchenfrucht angenehme Röstaromen und eine dunkle Würze offenbart. Am Gaumen präsentiert er sich vollmundig, belebt mit saftiger Fruchtaromatik von Schattenmorellen, Cassis und einer markanten Pfeffrigkeit. Die reifen Tannine balancieren die fruchtigen Noten gekonnt aus und verleihen unserem Spätburgunder ein weiches Mundgefühl, eine besondere Tiefgründigkeit und eine wunderbare Länge.
Sonderpreis einschließlich Verpackung inkl. 19% Mehrwertsteuer und Versand (innerhalb Deutschlands ohne Inseln), keine weiteren Kosten. Für den Versand ins Ausland entstehen Extrakosten. Angebot freibleibend entsprechend der Verfügbarkeit.
Bitte bestellen Sie das Weinpaket mit dem Stichwort „VDP Weinpaket“ bei: