Unter den einheimischen Gemüsen gilt der weiße Spargel in Deutschland als das edelste. Neue Rezepte werden erprobt und Altbewährtes aufgetischt, wobei sich immer wieder die Frage nach der idealen Weinbegleitung zum Spargel stellt.
Welcher Wein passt zu Spargel?
Mit ihrer geraden Form, der feinen Oberflächenstruktur, dem reinen Perlmuttweiß stehen die Spargelstangen für makellose Eleganz und ästhetische Perfektion und sind schon optisch ein Genuss. Im Geschmack sind sie – pur genossen – im Bereich des Kopfes leicht nussig und süß, im Ganzen dezent und mit einer ganz zarten Bitternote ausgestattet.
Spargelwein – was darf es sein?
Dass der „asparagus officinalis“ trotz seines edlen Charakters ein schwieriges Gemüse ist, zeigt schon die überschaubare Anzahl der Zubereitungsarten. Offenbar setzt die Diva unter den Gemüsen der kulinarischen Kreativität recht enge Grenzen. Ganz besonders spannend wird aber die Weinauswahl zum Spargelgericht, da die Weinempfehlung neben der Eigenwilligkeit des Spargels auch noch die anderen Komponenten der Speisenkombination berücksichtigen muss. Die Kombination von Wein und Spargel ist also keine leichte Übung – mit unseren Tipps steht deinem Spargelgenuss jedoch nichts mehr im Wege.
Welchen Wein zu Spargel – So gehst du vor
Der erste Schritt zur Weinauswahl ist der generelle Ausschluss von Rotwein. Der Freund von Spätburgunder, Portugieser, Dornfelder und Co. sollte eine passende Vorspeise oder geeignete Käsevariation als Dessert wählen und den Rotwein dazu reichen. Zum Spargelgang passt er nicht, weil seine Kraft, sein Beerenaroma und womöglich seine Holz- oder gar Barriquenote den zarten Spargel (die zarten Spargelaromen) erschlagen würden. Rotwein zu Spargel, das ist keine gute Idee.
Von vornherein ausscheiden müssen bei der Wahl eines Spargelweins auch im Barrique ausgebaute Weißweine und weiße Rebsorten, die mit intensiven Kräuter- oder Fruchtaromen oder kerniger Säure antreten. Damit scheiden Scheurebe und Riesling, Bacchus und Kerner, Huxel und selbstverständlich Gewürztraminer aus.
Silvaner, Grauburgunder, Sauvignon Blanc oder Muskateller sind generell geeignet. Welcher Wein zum Spargel und seinen zarten Aromen passt, entscheidet die zum Spargel gereichte Beilage.
Wer so vorgeht, vermeidet, dass Wein und Spargel in einen Harmoniekonflikt geraten. Wer aus dem Kreis der verbliebenen im Grundsatz spargelverträglichen Weine nun auf die gereichten Beilagen achtet, hat gute Chancen ein Traumpaar zusammenzuführen: mal mit zerlassener Butter und neuen Kartoffeln, mal mit Sauce Hollandaise oder mit einer Vinaigrette, mit Bärlauch, Morcheln, Schinken oder Kalbssteak.
Im Folgenden findest du einige beliebte Beilagen zum Spargel und die dazu passenden Spargelweine.
Wein zu Spargel mit Saucen
Ob mit zerlassener Butter, Remouladensauce oder Sauce Hollandaise – der zarte Spargel ist und bleibt ein purer Genuss. Diese fetthaltigen Saucen verlangen nach einem frischen Weißwein mit feiner Säure und zarten Aromen. Je würziger die Sauce, desto intensiver sollte auch die Weinbegleitung sein. Probiers doch mal mit einem Riesling Kabinett, trocken, von der Mosel!
Wein zu Spargel und Salat
Eine milde Vinaigrette mit feinem Weißweinessig – möglichst nicht zu sauer – harmoniert wunderbar mit Spargel und Salat. Der Wein hingegen sollte ausreichend Säure aufweisen, um in diesem Zusammenspiel nicht unterzugehen. Du kannst hier zum Beispiel einen trockenen Silvaner oder einen halbtrockenen Riesling wählen.
Wein zu Spargel und Schinken
Während der Reifezeit wird der Schinken regelmäßig mit einer Salzlake eingerieben, der er seinen salzigen Geschmack verdankt. Der zarte Spargel harmoniert wunderbar mit der Würze des Schinkens. Ein zurückhaltender Weißwein mit fruchtiger Note, wie beispielsweise ein Grauburgunder aus Baden, trocken ist in der Kombination der perfekte Spargelwein. Er bringt zusätzliche Aromen ins Spiel, ohne die Harmonie zu zerstören.
Wein zu grünem Spargel
Der Grünspargel wächst im Gegensatz zu seinem weißen Verwandten oberirdisch und bildet durch den direkten Kontakt mit dem Sonnenlicht Chlorophyll aus. Dieses verleiht ihm seine satte grüne Farbe.
Grüner Spargel ist sehr viel intensiver im Geschmack als weißer. Das solltest du auch bei der Suche nach einem passenden Begleiter für dein Spargelgericht berücksichtigen. Je geschmacksintensiver die Speise, desto mehr Aroma sollte auch dein Wein mitbringen. Ein Chardonnay ist zu grünem Spargel immer eine gute Wahl.
Aber Vorsicht: Achte auch hier darauf, dass du keinen im Barrique gereiften Wein wählst! Denn: Je salziger deine Beilage ist, desto eher weist der Wein durch die enthaltenen Gerbstoffe einen bitteren Geschmack auf.