Lerne die Weine der VDP.Prädikatsweingüter kennen!
Im März 2022 findest du die Weine des VDP.Weinguts Forstmeister Geltz-Zilliken aus Saarburg, Saar in unserem monatlichen Weinpaket.
Startseite » Weingüter des Monats » März 2022
Lerne die Weine der VDP.Prädikatsweingüter kennen!
Im März 2022 findest du die Weine des VDP.Weinguts Forstmeister Geltz-Zilliken aus Saarburg, Saar in unserem monatlichen Weinpaket.
Dorothee Zilliken führt in 11. Generation das VDP.Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken, welches seit jeher für einzigartige Rieslinge steht, die so zart, fein, filigran und finessenreich daherkommen wie ein anmutiger Schmetterling! Gemeinsam mit ihrem Mann Philipp und ihren Eltern Ruth und Hanno kultiviert sie 13ha in den VDP.GROSSEN LAGEN Saarburger RAUSCH, Ockfener BOCKSTEIN und Ayler KUPP.
Die Familie beschränkt sich dabei mit viel Fingerspitzengefühl auf das Wesentliche und widmet sich zu 100% dem Riesling. Für die naturnahe Weinbergsarbeit- und pflege wird sich viel Zeit genommen. Auch der Ausbau der Weine im Keller, der an eine Tropfsteinhöhle erinnert, geht geruhsam in traditionellen Fuderfässern von statten, die zum Teil schon über 60 Jahre alt sind.
Denn damit feine, elegante & brillante Zilliken-Rieslinge entstehen, benötigt man vor Allem eines: Geduld.
Mit diesem VDP.Weinpaket kommen Riesling-Liebhaber ganz auf ihre Kosten. Die Weine von der Saar kennzeichnen sich durch eine unverwechselbar-markante Mineralik und eine prägnante Säurestruktur.
Zu den trockenen Rieslingen stellt das Gerolsteiner Medium eine sehr schöne Ergänzung dar. Es unterstreicht durch die ausgewogenen Mineralisierung auf feine Art und Weise die mineralischen Facetten der Weine; die animierende Kohlensäure im Mineralwasser verlängert deren Frische.
Zu den fruchtigen Weinen mit Restsüße ist das Gerolsteiner Sprudel eine sehr schöne Wahl. Die deutlich spürbare Kohlensäure puffert die Süße und bringt eine interessant-spannende Struktur ins Spiel.
Wer die Säure in den Weinen etwas zurück nehmen möchte, kann das Gerolsteiner Naturell kombinieren. Das weich-cremige Empfinden des Mineralwassers auf der Zunge und die feine Mineralisierung sowohl im Wein als auch im Mineralwasser lassen die Weine im Eindruck sehr puristisch erscheinen.
Für das VDP.Weinpaket des Monats März hat das VDP.Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken hauptsächlich Rieslinge aus dem Jahrgang 2020 zusammengestellt. Die Weine des Jahrgangs präsentieren sich gewohnt elegant und absolut saartypisch. Gerade nach den warmen Jahrgängen 2018 und 2019 lässt der Jahrgang 2020 wieder durchatmen: so wie, wenn man nach vielen schwülen Nächten morgens das Fenster öffnet und die frische, klare Luft einströmt. Ergänzend dazu gibt es auch ein VDP.GROSSES GEWÄCHS® aus dem sonnenverwöhnten, reichhaltigen Jahrgang 2018, das nochmals an die perfekten, goldgelben Trauben erinnern lässt. Das VDP.Weinpaket beinhaltet somit die Bandbreite von trocken, über feinherb hin zu feinfruchtig, und zeigt ausdrucksstarke und elegante Rieslinge der Saar. Sehr zum Wohl.
Wie ein Spaziergang durch einen Frühlingsgarten: Bereits in der Nase betört er mit Aromen von Zitronenmelisse, Minze, Kamille & saftiger Aprikose. Im Geschmack überzeugt dieser Riesling mit Zitrusnoten, saftigen, traubigen Nuancen und einer erdigen Mineralität. Er bleibt sehr langanhaltend präsent und ist so ein animierender Begleiter für jede Gelegenheit.
Speisenempfehlung: Curry’s (z.B. Süßkartoffel) Spargel(salat) Vinaigrette
Empfohlene Trinktemperatur: 10°C, Lagertemperatur: 8°C
Als erstes erreicht ein zarter Duft nach Erdbeeren die Sinne. Anschließend zeigt sich der Wein in seiner vollen Pracht. Eine schlanke Statur mit fruchtigen Flügeln von weißem Weinbergspfirsich und ganz zarten Nuancen von Veilchen. Verspielt wie er ist, verzaubert er uns mit seiner animierenden Säure und regt bereits nach dem ersten Schluck den Trinkfluss an. Er bereitet jederzeit Spaß, nicht nur an lauen Sommerabenden.
Speisenempfehlung: Ein Allrounder: Meeresfrüchte, geschmorter Schweinebauch, Spargelgerichte
Empfohlene Trinktemperatur: 10°C, Lagertemperatur: 8°C
In der Nase eröffnet er uns gelbe Früchte wie Quitte und Birne, der Geschmack überzeugt mit saftigen Aromen von Aprikose und Mirabelle. Die frische, aber reife und elegante Säure sorgt für einen anhaltenden Zug im Abgang.
Speisenempfehlung: Coq au vin, Kalbsinvoltini Fisch mit beurre blanc
Empfohlene Trinktemperatur: 10°C, Lagertemperatur: 8°C
Ein Gefühl wie weit geöffnete Fenster durch welche die frische Frühlingsluft tänzelnd Einzug hält. Der klassische, leichtfüßige Saar-Kabinett wie er im Buche steht. Saftige, traubige Nase mit viel Cremigkeit, vergleichbar mit einem weißen Risotto. Im Mund eine explosive, kühle und animierende Frucht nach reifer Stachelbeere und Honigmelone umrahmt von der intensiv eingebundenen Säure.
Speisenempfehlung: Wachtel mit Morcheljus, Jakobsmuschel mit gedünstetem Chicorée
Empfohlene Trinktemperatur: 8°C, Lagertemperatur: 6°C
Ein wahrlich beRAUSCHender Kabi: Exotische & heimische Früchte schmeicheln der Nase: Apfel, Birne & Maracuja. Im Mund offenbart sich eine saftige, reife Ananas, die getragen wird von feiner Orangensäure und ätherischen Nuancen von Minze und Zitronenthymian. Ein langer, feiner Abgang rundet das brillante Trinkvergnügen ab und regt gleichzeitig zum nächsten Schluck an.
Speisenempfehlung: Der Koch empfiehlt einen guten Film und ein Glas Salzmandeln dazu 😉
Gerne auch in illustrer Runde zum Aperitif. Wenn der Hunger dann doch kommt: Asiatische Küche mit moderater Schärfe, z.B. indisches Tandoori Huhn
Empfohlene Trinktemperatur: 10°C, Lagertemperatur: 8°C
Der zarte Duft nach reifer Melone, Zitronencreme und Sommerwiesen, zusammen mit kühlen, herben Kräutern, die sich in der Nase zu atemberaubender Schönheit und Eleganz entwickeln. Tiefe und zugleich sehr feine Orangen, Passionsfrucht und kandierte Zitronen tanzen anmutig über den nahezu vertikalen Gaumen, während die zupackende Art von zuvorkommender, anhaltender Säure belohnt wird. Und das erstaunliche, salzige und von Zitrone durchzogene Finale ist so lang, dass man sich kaum vorstellen kann, es habe jemals nicht existiert. Ein traumhafter Wein aus einem traumhaften Jahrgang. Man braucht ihn nicht so lange schlafen lassen wie Schneewittchen, aber wir empfehlen bis zu 10 Jahre vor dem Wachküssen.
Speisenempfehlung: Idealer Partner zu eher leichteren Gerichten, von Fisch und Meeresfrüchten bis hin zu Geflügel und Schweinefleisch. Sehr köstlich auch zu grünem und weißen Spargel
Empfohlene Trinktemperatur: 10°C, Lagertemperatur: 8°C
Sonderpreis einschließlich Verpackung inkl. 19% Mehrwertsteuer und Versand (innerhalb Deutschlands ohne Inseln), keine weiteren Kosten. Für den Versand ins Ausland entstehen Extrakosten. Angebot freibleibend entsprechend der Verfügbarkeit.
Bitte bestellen Sie das Weinpaket mit dem Stichwort „VDP Schnupperpaket“ bei: