Startseite » Weingüter des Monats » Mai 2023
Gut Hermannsberg ist eines der spannendsten Riesling-Weingüter Deutschlands. Der traditionsreiche Betrieb, direkt an der Nahe gelegen, verfügt über 30 ha Weinberge, die vom Verband Deutscher Prädikatsweingüter allesamt als Lagen der Klassifikation VDP.GROSSE LAGE® klassifiziert sind. Die Weine sind von einzigartiger Brillanz und außergewöhnlicher Mineralität geprägt. Geschäftsführer und Kellermeister Karsten Peter steht für „urwüchsige Rieslinge“, setzt auf Spontanvergärung, langes Hefelager und verzichtet auf Schönungen im Keller. Dadurch bleiben die Weine sehr naturbelassen und entwickeln eine ganz eigene Stilistik, die Handschrift von Gut Hermannsberg.
Das Weinpaket im Mai wird alle Riesling-Liebhaber besonders freuen. Dazu führt uns der Genuss an die schöne Nahe, die sich besonders durch ganz viele verschiedenen Bodenformationen kennzeichnet. Zu den sehr rebsortentypischen trockenen Weißweinen mit der ganz eigenen Mineralik ist das Gerolsteiner Medium eine erstklassige Wahl. Die mineralische Note des Weines wird durch das ausgewogene Mineralienspektrum vom Medium noch unterstrichen. Gleichzeitig untermalt die feine Kohlensäure des Mineralwassers die lebendige Säure der Rieslinge und betont deren Fruchtigkeit. Der feinherbe Riesling mit dem tollen Frucht-Säure-Spiel und der fein spürbaren Restsüße wird wunderbar vom Gerolsteiner Sprudel begleitet. Die prickelnde Kohlensäure des Mineralwassers puffert die feine Fruchtsüße und betont die Lebendigkeit des Weines. Das Gerolsteiner Naturell eignet sich für Genießer, die die Säure Wein im etwas dezenter wahrnehmen möchten. Das auf der Zunge sehr weich empfundene Mineralwasser mildert diesen Eindruck.
Das VDP.Weinpaket des Monats Mai ist unserem „Terroir-Botschafter“ Riesling gewidmet.
Die Rebsorte Riesling schafft es wie keine andere in voller Gänze und Eleganz, die unterschiedlichen Boden- und Witterungsverhältnisse unserer sieben Lagen der Klassifikation VDP.GROSSE LAGE® von der Traube bis in die Flasche zu transportieren. Gewachsen in steilen Hängen, auf vulkanischem Gestein entwickelt sich die so typische Würzigkeit und Mineralität unserer Weine, die sich im aktuellen Jahrgang 2022 wieder einmal ganz besonders zeigen. Im Paket enthalten ist ein Querschnitt unseres Portfolios aus dem extrem spannenden Jahrgang 2022 von VDP.Gutsweinen und VDP.Ortsweinen sowie einem VDP.GROSSEN GEWÄCHS® der Lage STEINBERG, Niederhausen | VDP.GROSSE LAGE® aus dem Jahrgang 2020. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Verkosten unserer Weine!
Saftig und elegant. Der Just Riesling präsentiert sich mit präzisen Fruchtaromen
und gut integrierter Säure. Aromen von Zitrus, weißem Pfirsich und knackigem Apfel gefolgt von leichter Mineralität und der typischen Kräuterwürze führen zu einem angenehmen Trinkfluss und anregender Frische im Abgang. Elegant und unkompliziert öffnet er die Türen in die Rieslingwelt von Gut Hermannsberg.
Ein feinherber Riesling hat in der Region Nahe eine lange Tradition und unser 2022 FINE Riesling gliedert sich optimal in diese Tradition ein. Kaum ein Wein bringt die Stärken des Nahe-Rieslings vergleichbar zum Ausdruck. Der Wein duftet nach vollreifem Steinobst, rotem Apfel und Zirtusaromen. Eine dezente Süße gepaart mit einer prägnanten Säure und Mineralität verleihen diesem Wein eine ausgewogene Eleganz, Leichtigkeit und Frische.
Unser „7 Terroirs“ stammt zu 100% aus unseren sieben Lagen der Klassifikation VDP.GROSSE LAGE®, die im Keller separat ausgebaut und anschließend cuveètiert werden. Der spontanvergorene Riesling kann seine Machart nicht verleugnen. Er besticht durch seine rauchig-mineralischen Noten und tiefen Kräuteraromen. Die Vielschichtigkeit dieses Gutsweines überzeugt schon beim ersten Schluck und sucht seines Gleichen.
Der Riesling „Vom Schiefer“ ist ein Charakterwein. Seine Trauben entstammen ausschließlich unserer
Monopollage, der HERMANNSBERG, Niederhausen | VDP.GROSSE LAGE®. Nur einen „Steinwurf“ von der KUPFERGRUBE, Schloßböckelheim | VDP.GROSSE LAGE® entfernt, eröffnet sich hier eine andere, eigenständige „Riesling-Welt“. Nuancenreiche Aromen von Zitrusfrüchten, grünem Apfel und eine dezente Note von Feuerstein finden sich im Geruch wieder. Am Gaumen entwickelt sich Würzigkeit, Frische und eine Fülle, die keine Schwere mit sich bringt, sondern die Eleganz bewahrt. Am Ende stehen ein ausgewogenes, leicht salziges Finish und ein langer Nachhall.
Der Gut Hermannsberg „Vom Vulkan“ ist ein audrucksstarker und vielschichtiger Wein. Die Trauben für unseren „Vom Vulkan“ stammen gänzlich aus der KUPFERGRUBE, Schloßböckelheim | VDP.GROSSE LAGE®. Im Geruch finden sich Aromen von Feuerstein, Grapefruit und heimischen Wiesenkräutern. Klar und feinsaftig, mit Zug und Spannung zeigt sich der Wein am Gaumen. Tief und vielschichtig ist sein Aromenspiel, geprägt durch Mineralik und Kräuteraromen, die so typisch sind für die Kupfergrube.
Das Niederhäuser Steinberg | VDP.GROSSES GEWÄCHS® besticht mit einem intensiv mineralischen Charakter. In der Nase zeigen sich rauchige sowie leicht hefige Aromen. Die gut eingebundene Gerbstoffstruktur unterstützt die rassige, gut eingebundene Säure im trockenen Abgang für ein vielschichtiges und druckvoll strukturiertes Mundgefühl. Sein kühler mineralischer Abgang erinnert stark an hochwertigen Chablis. Der spontanvergorene Riesling wurde im 1200 Liter Eichenholzfass ausgebaut und blieb für ca. 10 Monate in Kontakt mit der Vollhefe. Ein Wein mit enormem Reifepotential!
Sonderpreis einschließlich Verpackung inkl. 19% Mehrwertsteuer und Versand (innerhalb Deutschlands ohne Inseln), keine weiteren Kosten. Für den Versand ins Ausland entstehen Extrakosten. Angebot freibleibend entsprechend der Verfügbarkeit.
Bitte bestellen Sie das Weinpaket mit dem Stichwort „VDP Schnupperpaket“ bei: