Weingut des Monats

Juli 2023

DAS VDP.WEINGUT REICHSGRAF VON KESSELSTATT AUS MORSCHEID AN DER RUWER

Dr Karsten Weynand, Inhaber des Weinguts Reichsgraf von Kesselstatt, mit einem Glas Wein in der Hand bei einer Weinprobe

Über das Weingut

Das VDP.Weingut Reichsgraf von Kesselstatt bewirtschaftet aktuell rund 48 ha Riesling und Burgunder, von denen sich circa 35 ha auf 13 Lagen der Klassifikationsstufe VDP.GROSSE LAGE® an MOSEL, SAAR und RUWER verteilen. Unter diesen befinden sich einzigartige Herkünfte, weitgehend in weltberühmten (Schiefer-)Steillagen, z.B. die GOLDTRÖPFCHEN, PIESPORT | VDP.GROSSE LAGE®, NIES’CHEN, KASEL | VDP.GROSSE LAGE®, SCHARZHOFBERGER, WILTINGEN | VDP.GROSSE LAGE® oder BOCKSTEIN, OCKFEN | VDP.GROSSE LAGE® sowie unsere exquisite Monopollage JOSEPHSHÖFER, GRAACH | VDP.GROSSE LAGE®. Diese wunderbar filigranen, mineralischen Persönlichkeiten einzufangen und erlebbar zu machen ist jeden Tag die Motivation des Weinguts.

  • Naturnahe Bewirtschaftung – viel Liebe und Handarbeit.
  • Akribische Traubenselektion – nur das Beste aus der Traube kommt in die Flasche.
  • Terroirspezifische Strahlkraft – je individueller die Lage, desto präziser die Arbeit an der Persönlichkeit des Weines.
  • Vegane Weine – konsequent seit dem Jahrgang 2020.

Die Gerolsteiner Wasserempfehlung

Das Weinpaket vom Weingut Reichsgraf von Kesselstatt passt mit den frischen mineralischen Weinen perfekt zum Sommermonat Juli.

Zu den trockenen Weinen ist das Gerolsteiner medium optimale Wahl. Das leichte Prickeln der Kohlensäure des Mineralwassers unterstreicht die mineralischen Noten in den Weinen und verlängert deren Frische.

Zum feinherben Riesling Kabinett passt das Gerolsteiner Sprudel. Die schönen fruchtigen Noten des Weines mit der angenehmen Süße werden durch das Gerolsteiner Sprudel auf elegante Weise umspielt und abgepuffert. Wenn man die Süße deutlicher in den Vordergrund bringen möchte, sollte man mal das Gerolsteiner Naturell probieren. Das sanfte Mineralwasser mit der zarteren Mineralisierung hebt die Feinfruchtigkeit des Weines noch hervor.

Blick auf Schloss Marienlay aus den umliegenden Weinbergen
Weinpaket des Monats im Juli 2023 vom Weingut Reichsgraf von Kesselstatt mit 6 Weinen

TERROIR VON MOSEL, SAAR & RUWER

Erleben Sie die Einzigartigkeit unseres Weinguts in all seinen Facetten und vergleichen Sie die Unterschiede von Mosel, Saar und Ruwer.

  • 2022 Schloss Marienlay Weissburgunder trocken | VDP.GUTSWEIN

    Das Schloss Marienlay im Ruwertal ist Namensgeber für unsere VDP.GUTSWEINE und das Herz unseres Weingutes. Von hier steuern wir unseren Weinbau entlang der Flüsse MOSEL, SAAR und RUWER. In den Kellern des Schlosses werden unsere Weine handwerklich modern vinifiziert. Unser Schloss Marienlay Weissburgunder trocken | VDP.GUTSWEIN ist ein Paradestück eines trockenen Weissburgunders mit moseltypischem Charakter. Belebender Duft von Birne, Sternfrucht und grüner Banane verwöhnt die Nase. Im Mund ist die klassische Geschmeidigkeit vom Burgunder eingebettet in einer am Gaumen kitzelnden und erfrischenden Mineralität. Wunderbar unbeschwerter Trinkgenuss!

    Empfohlene Trinktemperatur: 8-10°C

  • 2021 Kasel Riesling trocken | VDP.ORTSWEIN

    Ein klassischer, durch kühles Weinbauklima und Blauschiefer geprägter charaktervoller RUWER-Riesling. Er ist der rassigste unseres Dreigestirns der VDP.ORTSWEINE von MOSEL, SAAR und RUWER: Mit duftig-würzigem Maikraut kommt er zart daher, um dann überbordend die Papillen zu stimulieren. Ein ganz großes Überraschungsmoment.

    Empfohlene Trinktemperatur: 8-10°C

  • 2022 Wiltingen Riesling trocken | VDP.ORTSWEIN

    Ein klassischer, durch kühles Weinbauklima und dunkelbraunen Schiefer geprägter ausdrucksstarker SAAR-Riesling. Er ist der eleganteste des Dreigestirns der VDP.ORTSWEINE von MOSEL, RUWER und SAAR: mit sehr viel Präsenz in der Nase. Vordergründig vor allem Aromen von Stachelbeere und Pfirsich. Auf der Zunge dominiert die salzige Mineralität, die im Mund zu kitzeln scheint. Das Mundgefühl ist gut und ausgewogen. Hier präsentieren sich Aromen von gelbfleischigen Früchten. Im Abgang beeindruckend lang und mineralisch.

    Empfohlene Trinktemperatur: 8-10°C

  • 2022 Graach Riesling trocken | VDP.ORTSWEIN

    Ein klassischer, durch mildes Weinbauklima und Blauschiefer geprägter finessenreicher MOSEL-Riesling. Er ist der opulenteste unseres Dreiergespanns der VDP.ORTSWEINE von RUWER, SAAR und MOSEL: Im Auftritt stark mit einem üppig betörenden Bukett von gelbfleischigen Früchten. Es präsentieren sich Aromen von Pfirsich, Grapefruit und Äpfeln. Spielerisch und aufdrängend die typische Mineralität umgeben von einer opulenten Saftigkeit. Die gut eingebundene Säure wirkt erfrischend. Alles in allem ein Wein mit großer Mundfülle!

    Empfohlene Trinktemperatur: 8-10°C

  • 2021 SCHARZHOFBERGER Wiltingen Riesling Kabinett feinherb | VDP.GROSSE LAGE®

    Herzblut und Perfektion im Weinbau, selektive Handlese, Leidenschaft und Erfahrung bei der Vinifizierung in den Kellern von Schloss Marienlay. SCHARZHOFBERG von der SAAR: eine der berühmtesten Herkünfte weltweit! Ein Riesling Kabinett VDP.GROSSE LAGE® mit einer spannungsreichen Sponti-Nase, gepaart mit dem Duft der Apfelquitte. Die dezente Säure gibt ihm einen zauberhaften Schmelz und bereitet einem ein geschmeidiges Mundgefühl.

    Empfohlene Trinktemperatur: 8-10°C

  • 2019 JOSEPHSHÖFER Graach Riesling GG | VDP.GROSSE LAGE®

    Unser Meisterstück eines klassisch trocken ausgebauten, durch kühles Weinbauklima und Blauschiefer geprägten GG’s aus unserer Lage im Alleinbesitz an der MOSEL. Er ist fruchtig-mineralisch, geradlinig-komplex, dabei ungemein schmelzig und opulent mit langer Mundfülle. Exzellenter Weingenuss auf hohem Niveau!

    Das Ergebnis dieser einzigartigen Monopol-Lage sind körperreiche, würzige Weine mit viel Charme und einem unglaublichen Reifepotenzial. Charakteristisch ist oft das unverkennbare Aroma von Orangenblüten und Mandarinenschalen mit einem Anflug von wilden Kräutern und erdig würzigen Komponenten zu finden. Die Monopol-Lage Josephshöfer wurde vor 1.100 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Dieses Kleinod, ein ehemaliges Kloster mit Weinbergsbesitz, wurde nach der Säkularisierung 1858 von den Grafen Kesselstatt erworben.

    Empfohlene Trinktemperatur: 8-10°C

6 Weine | 85 €

Sonderpreis einschließlich Verpackung inkl. 19% Mehrwertsteuer und Versand (innerhalb Deutschlands ohne Inseln), keine weiteren Kosten. Für den Versand ins Ausland entstehen Extrakosten. Angebot freibleibend entsprechend der Verfügbarkeit.

Du hast Interesse an einem Abonnement des monatlichen Weinpakets? Dann schicke bitte Name, Adresse, Email sowie Telefonnummer an: t.bender@vdp.de

Kontakt

Bitte bestellen Sie das Weinpaket mit dem Stichwort „VDP Schnupperpaket“ bei:

Reichsgraf von Kesselstatt
Schloss Marienlay
54317 
Morscheid
Tel.: +49 (0) 6500 91690