Startseite » Weingüter des Monats » Februar 2024
Gegründet 1831 befindet sich das VDP.Weingut Toni Jost heute in siebter Generation im Besitz der Familie Jost. Nach der Heirat von Toni Jost und Maria Weller, den Großeltern der heutigen Inhaberin Cecilia Jost, entstand im Jahr 1953 das Weingut Toni Jost in seiner heutigen Form aus dem Zusammenschluss der Weingüter Toni Jost aus Bacharach und Weller aus Walluf.
Auf beiden Seiten des Rheins kultiviert Cecilia vor allem Riesling und Spätburgunder. Anspruch all ihrer Arbeit ist es, die Unterschiede in Mikroklima und Boden der Weinberge im Glas erlebbar zu machen.
Im Februar geht unsere Reise an den schöne Mittelrhein, mineralische Schieferböden, viele Steillagen und historische Örtchen prägen das kleine Anbaugebiet 120 km entlang des Rheines.
Zu den trockenen Rieslingen ist das Gerolsteiner Medium die ideale Wahl. Die feingliedrige Kohlensäure unterstreicht die markante Mineralik der Weine und verlängert deren Frische.
Das Gerolsteiner Naturell bringt aufgrund seiner zurückhaltenden Art die typische Burgunder-Aromatik gut zur Geltung und lässt die Gerbstoffe samtig erscheinen.
Wer es besonders frisch mag, kann das Gerolsteiner Sprudel zum Riesling – R – trinken, die prickelnde Kohlensäure untermalt die Frische des Weines und verstärkt die Fruchtigkeit auf interessante Weise.
Das VDP.Weingut Toni Jost hat für dieses Paket Weinpaare zusammengestellt, die jeweils vom Mittelrhein und aus dem Rheingau stammen und qualitativ sowie vom Jahrgang her ganz ähnlich sind. Unterschiede, die Sie schmecken, können Sie so direkt auf den Einfluss von Boden und Mikroklima zurückführen. Denn die „Handschrift“ des Winzers, die den Charakter der Weine entscheidend beeinflusst, bleibt dieselbe, da die Weine aus demselben Keller stammen.
Im Paket vergleichen Sie duftig-elegante Rieslinge von Schiefersteillagen in Bacharach mit kraftvollen Rieslingen aus den reicheren Löss-Lehm-Böden vom Taunushang in Walluf. Zusätzlich stellt das Weingut die Rarität Spätburgunder aus der Bacharacher Hahn, elegant von Schiefer geprägt, dem kraftvoll-würzigen Spätburgunder aus Martinsthal im oberen Rheingau gegenüber.
Schiefer, Rhein und Riesling – dieser Dreiklang prägt den Charakter der Weine. Ohne eine exakte Lage zu benennen, möchte das Weingut bei diesem Wein seine Herkunft, das „Terroir“, den Devon-Schiefer, in den Vordergrund stellen. DEVON S ist der Wein, der das Zusammenspiel von Frucht und Schiefer-typischer Mineralität am deutlichsten zeigt. Rassig-eleganter Riesling vom Schieferboden. Deutlich mineralisch, fast kräutrige Nase mit saftigem Pfirsich-Bouquet, einem Hauch von Stachelbeeren und Aprikosennoten am Gaumen. Die würzige Mineralität und feine Säure zeigen sich wieder im deutlichen Abgang.
Empfohlene Trinktemperatur: 8° C
Der JODOCUS stammt aus den Weinbergen rund um Walluf im Rheingau. Direkt am Taunus gelegen wachsen hier die Reben auf einer nach Südosten geöffneten Hanglage.
Frucht und Spannung beschreiben den Gutsriesling aus dem Rheingau am deutlichsten. Hier trifft die kraftvolle Frucht auf die typisch-dichten Aromen des Rieslings vom Lösslehmbodens.
Empfohlene Trinktemperatur: 8° C
Die alte Katasterlage IM HAHN ist der Ursprung der Monopollage „Bacharacher Hahn“. Die VDP.GROSSE LAGE® schmiegt sich etwa einen Kilometer stromabwärts von Bacharach an die steilen Schieferhänge. Hier öffnet sich der Weinberg direkt zum Rhein hin – eine Besonderheit am Mittelrhein.
Kraftvoll-eleganter Riesling mit Würze und Fülle. Ein hocharomatischer Essensbegleiter mit feiner Säurestruktur und würzigen, tropischen Fruchtnoten. Seine Reife, Frucht und Säure prädestinieren ihn für eine lange Lagerzeit.
Empfohlene Trinktemperatur: 8° C
Der Wein stammt aus unserem tiefgründigsten Rheingauer Weinberg. Verhältnismäßig weit oben am Taunushang gelegen und in perfekter südöstlicher Ausrichtung besteht der Boden hier aus einer Lösslehmauflage, die von viel Quarzitgestein durchzogen wird, sodass eine besondere, fast dunkel und würzig anmutende Mineralität den Riesling durchdringt.
Dichter, voluminöser Riesling mit starkem Aroma von gelben Früchten, Aprikose und Pfirsich. Am Gaumen präsentiert sich eine vibrierende Mineralität mit einer großen Würze und Reifepotential.
Empfohlene Trinktemperatur: 8° C
Die VDP.ERSTE LAGE® „Bacharacher Hahn“ ist die Monopollage des Weinguts. Etwa einen Kilometer nördlich von Bacharach wird der Rhein durch den massiven Schieferfels des Bacharacher Hahns in eine Kurve gezwungen. Dadurch ergibt sich die Besonderheit, dass hier eine Süd-Südostlage direkt an den Rhein grenzt und der Weinberg sowohl von der Reflektion der Sonnenstrahlen von der Wasseroberfläche als auch von der Wärmeausgleichenden Wirkung des Rheines profitiert.
Kraftvoll-fruchtbetonter Spätburgunder mit zart eingebundenen Tanninen. Würziges Holz und starke Kirschfrucht prägen dieses Spitzengewächs.
Empfohlene Trinktemperatur: 14° C
Der Wein stammt ebenfalls aus dem tiefgründigen Rheingauer Weinberg, RÖDCHEN, MARTINSTHAL | VDP.GROSSE LAGE®. Das Verhältnis von Lösslehm und Taunusquarzit bringt spannende, komplexe Spätburgunder mit Tiefe und Eleganz hervor.
In der Nase besticht der kräftige Spätburgunder durch seine würzige Art und komplexe Frucht. Am Gaumen erinnert der Wein an dunkle Beeren und ein wenig Tabakblätter, auf der Zunge sind im Besonderen die weichen Tannine und die feinen Holzaromen präsent.
Empfohlene Trinktemperatur: 14° C
Sonderpreis einschließlich Verpackung inkl. 19% Mehrwertsteuer und Versand (innerhalb Deutschlands ohne Inseln), keine weiteren Kosten. Für den Versand ins Ausland entstehen Extrakosten. Angebot freibleibend entsprechend der Verfügbarkeit.
Du hast Interesse an einem Abonnement des monatlichen Weinpakets? Dann schicke bitte Name, Adresse, Email sowie Telefonnummer an: t.bender@vdp.de
Bitte bestellen Sie das Weinpaket mit dem Stichwort „VDP Schnupperpaket“ bei: