Mingyue Gao vom Hashi – Petite Chinoiserie im Interview

Nachgefragt bei Mingyue Gao | Hashi – Petite Chinoiserie

Wie bist Du zum Wein gekommen & was fasziniert Dich bis heute daran?

Ich liebe den kulinarischen Lifestyle in Europa. Schon bevor ich hierhergekommen bin, war ich sehr angetan von der Weinkultur. Ich bin zum Studium gekommen und direkt abgebogen in die Weinwelt. Mich fasziniert, dass es immer wieder was Neues zu entdecken gibt.

Mingyue Gao (Sommelière) & Zhenkun Wang (Koch)

Welcher Wein oder welches Weinerlebnis sind Dir prägend in Erinnerung geblieben? Warum?

Meine Tätigkeit als Sommelière ist ja noch recht kurz, ich warte noch auf den einen Wein, der mir für immer prägend in Erinnerung bleiben wird. Aber ein Schlüsselerlebnis für mich war vor circa elf Jahren. Als ich noch Anfängerin auf dem Gebiet Wein war, hatte mir mein Mann eine Bordeaux Reise geschenkt. Damit hatte er mir einen Traum, den ich bereits in China hatte, verwirklicht. Als ich die berühmte Chateaus, die ich sonst nur aus dem Fernsehen kannte, vor meinen Augen hatte, war ich sprachlos und beeindruckt und es ist die Entscheidung gefallen, dass ich intensiv mit Wein arbeiten möchte….et voilá…

Welcher Wein steht ganz oben auf Deiner Bucket List?

Riesling ist mein Favorit unter den Rebsorten.

Was trinkst Du gerne, wenn Du keinen Wein trinkst?

Ich trinke gerne einen guten Tee wie Weißen Tee oder Pu Ehr Tee. Wenn er korrekt serviert wird, ist Tee genauso ein Hochgenuss wie Wein. Je nach Wetter gerne auch einen warmen Reiswein aus der Heimat. Das Getränk erinnert mich immer an meine verstorbene Oma, bei der ich als kleines Kind gerne auf dem Schoss saß und beobachtete, wie sie mit der langen chinesischen Pfeife rauchte und den warmen Reiswein im Wasserbad zum Essen trank. Es sah bei ihr immer nach Hochgenuss aus.

Wo ist Dein liebster Urlaubsort und warum?

Mein liebster Urlaubsort bis jetzt ist Südtirol. Dort findet man edle, frische Weine, eine besondere Küche sowie die Berge, die mich beruhigen und Geborgenheit bieten. Ganz wichtig, dort kann man auch noch sehr gut Ski fahren.

Wo findest Du die beste Entspannung als Gegenpol zum Job?

Gartenarbeit entspannt mich total, ich finde Ruhe, Gelassenheit und habe viel Spaß im Garten.

Wen würdest Du gerne mal auf ein Glas Wein treffen? Warum?

Um ehrlich zu sein, ich trinke gerne ein Glas Wein mit jedem, der unsere Arbeit in der Gastronomie und verwandten Bereichen schätzt!