Startseite » Weingüter des Monats » November 2024
Als eines der zehn ältesten Weingüter der Welt führt das VDP.Weingut Burg Ravensburg seine große Tradition mit steter Innovation fort. Seit 1251 bringen die herausragenden Lagen inmitten des Kraichgaus und die mineralstoffreichen Böden große Weine hervor – einzigartige Bedingungen. Zertifiziert ökologische Arbeit und biodynamische Lehren ergänzen heute das überlieferte Handwerk und jahrhundertealte Wissen um die historischen Einzellagen. Maßgeblich für deren Böden ist 220 Millionen Jahre alter Gipskeuper. Tiefverwurzelt stehen dort Riesling, Blaufränkisch und Burgundersorten, die markante Charakterweine hervorbringen.
Im November reisen wir in eine außerhalb Badens unbekannte Weinregion – in den Kraichgau. Der Kraichgau ist eine hügelige Weinlandschaft mit unterschiedlichen Böden nördlich von Karlsruhe.
Das Weingut Burg Ravensburg liegt direkt an der Grenze zwischen den Anbaugebieten Baden und Württemberg. Daher ist es sehr typisch, dass sich im Weinpaket auch Zwei Weine aus der Rebsorte Blaufränkisch (=Lemberger) befinden.
Zu den trockenen Rieslingen passt hervorragend das Gerolsteiner Medium. Das feine Prickeln der Kohlensäure und die ausgewogenen Mineralisierung unterstreichen die Riesling-Aromatik.
Zum Pinot und auch zu den beiden Blaufränkisch-Weinen ist das Gerolsteiner Naturell die ideale Wahl. Das auf der Zunge sehr weich empfundene Mineralwasser lässt die Gerbstoffe sehr samtig erscheinen.
Für den leichteren Weingenuss empfiehlt sich der 2023er Riesling mit dem Sprudel, auch als Schorle gemischt, was in der Gegend sehr gerne mal „zwischendurch“ getrunken wird.
Das Paket „Kraichgauer Herbstpaket“ mit Weinen vom Weingut Burg Ravensburg ist ein wahres Highlight, das exklusive Weine aus den großen Lagen des Kraichgaus präsentiert! Die edlen Weine sind das Resultat von biodynamischem Anbau und verkörpern die einzigartigen Charakterzüge der Region. Vom knackigen Riesling bis zum kraftvollen Blaufränkisch zeigen sie, was die historischen Lagen wirklich draufhaben. Hier trifft jahrhundertealte Tradition auf frische Ideen – perfekt für alle, die das Besondere lieben.
Das Gut stellt bereits seit 1990 nach der traditionellen „Methode Champenoise“ einen „Prestige Jahrgangssekt“ her, benannt nach dem Stammvater „Derer von Ravensburg“: Rabanus (930). Die Erzeugung des Sektes beginnt bereits im Weinberg. Dabei verwenden wir ausgesuchte Rebparzellen am Burgberg, die über die gesamte Vegetationsperiode auf die Anforderungen für Sektgrundwein gepflegt werden. Bei der Lese werden die Trauben handverlesen und im Keller mittels Ganztraubenpressung schonend Saft gewonnen. Nur in absolut optimalen Jahren verwenden wir die Trauben für den Rabanus Sekt. Der „Rohsekt“ reift mindestens zwei Jahre auf der Hefe und wird dann in kleinen Chargen zur Erhaltung der optimalen Frische fertiggestellt.
Empfohlene Trinktemperatur: 7-10°C
Burg-Ravensburg-Weine stammen von Reben, die in mineralreichem, warmem Gips-Keuperboden rund um die Ravensburg wurzeln. Die qualitativ herausragenden Weinberge und die bevorzugte topographische Lage ergeben charaktervolle Weine, die durch ihre feine Mineralität, reife Frucht und ihre Nachhaltigkeit begeistern. Die Trauben werden schonend von Hand geerntet, sorgsam sortiert und in kleinen Gebinden als ganze Beeren vergoren. Ziel ist es, klarfruchtige, elegante, persistente Spätburgunder mit feiner Tanninstruktur zu gewinnen. Der biologische Säureabbau erfolgt in gebrauchten Barriques, in denen die Weine 8-12 Monate reifen.
Empfohlene Trinktemperatur: 16-18°C
Die Trauben für diesen Wein werden schonend von Hand geerntet, sorgsam sortiert und nach einer Saftschalenkontaktzeit von ca. 24 Stunden langsam gepresst.
Empfohlene Trinktemperatur: 07-10°C
Die süd-südöstlich ausgerichtete KAPELLENBERG, Eichelberg | VDP.GROSSE LAGE® wurde bereits von den Römern für den Weinbau entdeckt. Schon bei den Benediktinern des Klosters Wigoldesberg galt die Lage als eine der besten Weinbergs-Lagen im Kraichgau. Im Jahr 1748 errichtete dann der damalige Küfermeister Johannes Emmerich am höchsten Punkt die noch heute namensgebende Michaelskapelle. Unser höchster und steilster Weinberg liegt oberhalb des Ortes Eichelberg an einem Hügelzug der von Buchen-Eichen-Mischwald gekrönt wird. Die Besonderheit des Bodens ist der nur dort vorkommende 160 Mio. Jahre alte Stubensandstein mit Vulkan. Der hohe Sandsteinanteil ergibt einen sehr kargen Boden.
Empfohlene Trinktemperatur: 8-10°C
Den Namen verdankt die Sulzfelder Lerchenberg | VDP.ERSTE LAGE® den zahlreich vorkommenden Lerchen in und um den Weinbergen. Die Weinberge liegen an den Südflanken der Kraichgauer Hügel.
Dunkle Aromen mit Noten von Pfeffer. Dicht verwobene Struktur mit großer Fülle, hat Zukunft, harmonisch und trinkfreudig.
Empfohlene Trinktemperatur: 16-18°C
Seinen Namen verdankt die DICKER FRANZ, Sulzfeld | VDP.GROSSE LAGE® einem gegenüber den kulinarischen Genüssen sehr aufgeschlossenen Burgherren der Ravensburg aus dem 18. Jahrhundert, genannt „Dicker Franz“. Seither ist die Lage für einen charakteristischen Blaufränkisch (Lemberger) bekannt. Bereits nach dem Dreißigjährigen Krieg soll der Blaufränkisch dort erstmals angepflanzt worden sein. Somit war er einer der ersten Weine dieser Rebsorte in Deutschland. Die Weinberge liegen, mit einer Steigung von bis zu 35 Prozent, an der Südwestflanke direkt unterhalb der Burg Ravensburg und „schauen“ auf den Ort Sulzfeld. Die Süd-Südwestexposition ermöglicht bis Sonnenuntergang Sonne sowie einen hervorragenden Schutz von kalten Ostwinden, jedoch eine sehr gute Durchlüftung von Westen her. Die tiefgründigen Böden sind geprägt von mineralischem Gipskeuper.
Charakteristik: Eigenständig, Dicht, Bissig, Erdig, Dunkelbeerig
Empfohlene Trinktemperatur: 16-18°C
Sonderpreis einschließlich Verpackung inkl. 19% Mehrwertsteuer und Versand (innerhalb Deutschlands ohne Inseln), keine weiteren Kosten. Für den Versand ins Ausland entstehen Extrakosten. Angebot freibleibend entsprechend der Verfügbarkeit.
Du hast Interesse an einem Abonnement des monatlichen Weinpakets? Dann schicke bitte Name, Adresse, Email sowie Telefonnummer an: t.bender@vdp.de
Bitte bestellen Sie das Weinpaket mit dem Stichwort „VDP Schnupperpaket“ bei: