Entspannt durch die Landschaft kurven und jeden Tag an einem anderen, gastlichen Ort einkehren, an dem das Thema Wein die erste Geige spielt, geht das eigentlich in Deutschland? Und ob! Seit diesem Frühjahr sogar besser denn je, denn am 3. April ist die Liste der in jeder Hinsicht ausgezeichneten Weinbars, Vinotheken und Weinlounges um eine handvoll angesagter Adressen reicher geworden.
Die WeinPlaces-Jury hat fünf neue Hotspots ausfindig gemacht, in denen sich Weinkenner – Einsteiger wie Fortgeschrittene – unter Garantie rundum wohl und verstanden fühlen können. Im Restaurant Leopold in Deidesheim wurden die Neuzugänge begrüßt: Das Weinhaus Gut Sülz in Königswinter-Oberdollendorf, das Laurenz, Restaurant mit Vinothek in Mainz, die Weinstube Eselsburg in Neustadt a.d. Weinstrasse, die Weinhandlung Kreis (am Schillerplatz) in Stuttgart und die Weinbar Alte Kanzlei in Wangen stehen in den Augen unserer Jury so konsequent für bodenständigen High-End-Weingenuss, dass sie von ihr sofort in die WeinPlaces-Community gewählt wurden und sich somit die begehrte Auszeichnung künftig ins Regal oder neben die Eingangstür stellen dürfen.
Im Anschluss an die offizielle Krönung sorgten Stephan Attmann und sein Team mit einer ausgelassenen WeinParty aufs Charmanteste dafür, dass der feierliche Teil des Abends nahtlos in einen gemütlichen überging.
„Wir freuen uns sehr über den Zuwachs in der WeinPlaces-Familie“, verriet Marcus Macioszek, Leiter Marketing bei Gerolsteiner Brunnen, und selbst Mitglied der Jury. „Diese Art zeitgemäße und leicht zugängliche Weingastronomie brauchen wir in Deutschland.“ Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, dass wir uns für die Zukunft natürlich noch viel, viel mehr Familienzuwachs dieser Art wünschen.